Was Ihr Gesicht verrät

8 Jun

Schon vor einiger Zeit habe ich etwas zu der Art und Weise geschrieben, wie die Medien sich auf Katja Riemanns Interview mit Hinnerk Baumgarten gestürzt haben. Es fielen v.a. online derartig heftige Kommentare, dass bis heute unter vielen Beiträgen zu diesem Interview die Kommentarfunktion gesperrt wurde. Dem einen oder anderen wird das sicher auch noch in Erinnerung sein! Also das Interview, nicht mein Kommentar dazu 😉 

Kommentar Interview RiemannEmpört habe auch ich mich, aber eher andersherum: Ich empfand und empfinde es als geradezu erstaunlich, wie unsensibel Herr Baumgarten, dessen Beruf Moderator (!!) ist, das Gespräch leitet und mindestens genauso verantwortlich ist für den Gesprächsverlauf wie sein jeweiliger Gast.

Gespür für das Gegenüber

Auf die Mimik und das Befinden meiner Klienten einzugehen, ist Grundbestandteil meiner Arbeit. Die Moderatoren, die ich persönlich kenne, nehmen dies ebenso für sich in Anspruch. Dieses Einfühlen auf sein Gegenüber halte ich gerade in Berufen, die unmittelbar mit Kommunikation und einem persönlichen Gesprächspartner zu tun haben, für unabdingbar!

Natürlich kann nicht jeder immer jeden mögen. Ein professioneller Anspruch an Gesprächsführung sollte in Gesprächen und Interviews aber vorhanden sein!

Umso interessanter finde ich den folgenden Artikel meines Kollegen Dirk W. Eilert, der sich die Mimik und Körpersprache von Frau Riemann und Herrn Baumgarten noch einmal genauer angesehen hat und uns sehr anschaulich erklärt:

Was verrät die Mimik?

Hier können Sie sich das Interview anschauen

Das komplette Interview mit Einspieler

*

Die Autorin: Ulrike Juli Scheld hat den Begriff der Vielbegabung entwickelt und geprägt. Als Coach und Personalentwicklerin beschäftigt sie sich mit Motivanalyse, hochbegabten Erwachsenen und Potentialentwicklung von High Potentials.  

Vielbegabte auf Facebook | Twitter | Kontakt

*

Das könnte Sie auch interessieren: 

One Minute Fly

Was ich noch machen muss

Button - Steff Revolverkid

Wag es ja nicht!

Button - Frage der Fragen

Die größte Lüge

Button - Perle Paris je táime

Kopfkino

Advertisements

Was fällt Ihnen dazu ein?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: